15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://chilibean.de 300 true 0
theme-sticky-logo-alt

Reisefoto: Port de Sóller

0 Kommentare

Hier möchte ich mal ein Foto aus einem Urlaub auf Mallorca zeigen und etwas darüber erzählen, wie ich das Bild aufgenommen und bearbeitet habe.

Das Foto

NIKON D5300 | f/9 | 1/160sec | ISO-100 | 50mm

Die Geschichte zu diesem Foto

Im Frühjahr war ich mit meiner Frau für ein paar Tage auf Mallorca. Ein Tagesausflug führte uns durch das Tramuntana Gebirge auch nach in den kleinen Ort Port de Sóller. Da wir schon recht lange unterwegs waren, haben wir uns hier nur ein wenig an der Promenade umgeschaut. Ich fand das Motiv mit den ganze Segelbooten sehr interessant und musste es einfach aufnehmen.

Technische Details zum Bild

Aufgenommen mit den folgenden Einstellungen: Nikon D5300 – ISO 100 – f/9 – 1/160 Sek. – 50mm. Die Entwicklung in Lightroom habe ich mit meinen Standardparameter gestartet. Leichte Korrektur des Bildausschnitts um mich mehr auf die Boote im Wasser zu konzentrieren, dann die Lichter, Tiefen, Kontrast, Klarheit und Belichtung angepasst. Objektivkorrektur, Schärfe usw. sind natürlich auch obligatorisch. Als ich mit den Bearbeitungen in Lightroom zufrieden war, hatte ich aber noch nicht den Bildlook, den ich mir vorgestellt habe. Da ich das Bild am späten Nachmittag aufgenommen habe, stand die Sonne noch relativ weit oben am Himmel. Aber bei diesem Motiv habe ich mir eine tolle Abendstimmung vorgestellt und darum bin ich dann von Lightroom zu Nik Color Efex gewechselt und habe erstmal einen  Bicolor Verlaufsflter angewendet. Anschließend habe ich in Lightroom nochmal einen weiteren Verlauf eingefügt, um die Farben im Himmel weiter anzupassen.

Vorheriger Beitrag
Reisefoto: Früher Morgen am Turtle Lake
Nächster Beitrag
Warum in die Ferne schweifen

0 Kommentare

Antwort hinterlassen