15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://chilibean.de 300 true 0
theme-sticky-logo-alt

Adapter Basteleien

0 Kommentare

Für die Erweiterung des Fotoequipments um die eine oder andere addaptierte Festbrennweite habe ich mir bei Amazon schonmal einen Adapter von M42 auf Samsung NX bestellt. Dieser ist nun angekommen.

Auch wenn ich noch kein pasendes Objektiv habe, wollte ich doch mal testen, ob auch ich vom Problem mit den günstigeren China Adaptern betroffen bin. Dieses äussert sich durch ungenaue Passmaße, die dafür sorgen, dass die Kamera diesen nicht richtig erkennt. Bei der NX 300 gibt es am Bajonett einen kleinen Stift, der erkennt, ob ein Objektiv angesetzt sit, oder nicht. Wenn der Adapter nicht genau passt, dann wird dieser Stift nicht richtig hereingedrückt.

In diesem Fall ist die Kamera der Meinung, es ist kein Objektiv vorhanden und verweigert die Auslösung. Bei vielen anderen Herstellern kann dies durch eine Einstellung im Menü geändert werden. Bei Samsung geht das eben nicht.

Natürlich hätte ich auch eine Adapter aus der Preisklasse zwischen 50 und 100 Euro nehmen können. Diese sind entsprechend genau gearbeitet und sitzen dann korrekt. Aber da ich für die Experimente nicht so arg viel Geld ausgeben mag, habe ich eben einen 10 Euro Adapter gekauft und war mir des Riskios durchaus bewusst.

Nach ein paar Minuten Recherche in diversen Foren, habe ich für mich passenden Lösungsansatz gefunden. Mit einer Zange habe ich den Teil des Adapter, der den entsprechenden Stift hereindrückt, etwas zurecht gebogen und nun wird der Adapter korrekt erkannt und die Kamera löst aus.

Jetzt fehlt nun nur noch das passende M42 Objektiv. 🙂

Vorheriger Beitrag
Neblig
Nächster Beitrag
Weihnachtsessen

0 Kommentare

Antwort hinterlassen